In den niedersächsischen Schulen werden zunehmend digitale Lernplattformen im Unterricht eingesetzt. Dieser Trend wurde durch die Corona-Pandemie noch verstärkt. Die eingesetzten Lernumgebungen variieren im Hinblick auf die integrierten Anwendungen deutlich. Neben der Bereitstellung und Organisation digitaler Lerninhalte werden oftmals vielfältige elektronische Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Lernenden und Lehrenden eröffnet. Dabei wird eine Vielzahl von personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler verarbeitet. Die Vorteile des digitalen Lernens sind unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Anforderungen zu nutzen. Dies erfordert eine Auswahl solcher Anwendungen, die sämtlichen datenschutzrechtlichen Vorgaben Rechnung tragen. Die Eckpunkte sollen sowohl den niedersächsischen Schulen als auch den Anbietern digitaler Lernplattformen eine Hilfestellung bieten, welche Standards einzuhalten sind.
Das vollständige Eckpunktepapier der LfD Niedersachsen als PDF-Download.